7 Tage
…bleiben uns nur mehr, bis wir uns von Irland wieder verabschieden müssen.
Und heute, genau eine Woche vor der Rückfahrt, haben wir Lindas Geburtstag gefeiert:
Am Wochenende haben Gabi und die Mädels schon Lebkuchen gemacht (mit von Andi und Michi aus Österreich mitgebrachtem Lebkuchengewürz), die Lea und Linda in ihren Klassen als Abschiedsgeschenk verteilen werden:
Am Montag haben wir Bridget - unsere Landlady - und deren Tochter Orla auf einen Apfelstrudel eingeladen. Und Bridget hat uns im Gegenzug einen irish coffee zubereitet – österreichisch-irischer Kulturaustausch sozusagen (das auf dem Bild ist KEIN Guinness):
Und gestern waren wir im Limetree-Theatre, wo wir uns Carles Dickens‘ „A Christmas Carol“ angesehen haben. War wirklich eine sehr gelungene Vorstellung!
Letzten Freitag habe ich bei einem charity concert in der Redemptorist Church mitgewirkt.
Wer zufällig nicht live im Internet dabei gewesen ist (man möge mir verzeihen, dass ich es nicht vorher angekündigt habe – ich hab es selbst nicht gewusst) kann sich’s auch noch jetzt ansehen - wer weiß wie lange noch?! Hier der Link dazu:
https://www.churchservices.tv/alphonsus/recorded/VLrMJKU
Unser Chor kommt so ungefähr bei Minute 156 dran.
Der mit dem schwarzen Hemd bin übrigens ich!
Das ist ja wieder einmal saublöd her geworden, wie man im Innviertel so schön sagt (muss mich schön kleinweis wieder an den Gebrauch der Sprache gewöhnen):
Der Paul – unser Chorleiter – hat eine Mail ausgeschickt, wonach die Herren in Schwarz gekleidet sein sollen. Das hab ich so interpretiert, dass man eben ganz in schwarz sein soll – von oben bis unten.
Deshalb hab ich anstatt meinem extra gekauften weißen Hemd mein schleißiges schwarzes Hemd angezogen und nicht schlecht gestaunt als ich zur Einsingprobe erschien und alle anderen in ihren weißen Hemden sah. War mir das vielleicht peinlich! Aber dann dachte ich mir auch wieder, indem eh alle ein schwarzes Sakko anhaben, fällts auch wieder nicht so auf.
Aber dann hat der Bernhard, der zweite Erasmus-Student aus Österreich – der Depp, muss ich schon sagen – sein Sakko vergessen! Und deshalb hat Paul beschlossen, dass alle Herren ohne Sakko auftreten sollen. Und dann war ich wieder das schwarze Schaf!
Für den Fall, dass sich wirklich jemand was anhören sollte im Internet: Dass so mancher Beitrag nicht ganz professionell wirkt, muss an der Technik liegen!
Jetzt sind wir nur noch eine Woche da und es ist noch so viel ungesagt geblieben!
Aber alles mag ich auch nicht ansprechen, im Internet kann ja schließlich jeder nachlesen und da muss man sich ein bisschen zurückhalten.
Aber einen Nachtrag zur Weihnachtsdekoration will ich doch noch anbringen: Mittlerweile haben auch schon die anderen Nachbarn nachgerüstet und wenn man so durch die Siedlung geht fühlt man sich schon ein bisschen wie in Las Vegas. Auf dem Foto kommt‘s ja gar nicht so hinüber, weil das meiste blinkt oder sich irgendwie bewegt. Und bei einem hört man im Garten sogar einen Zwerg-Santa „We wish you a merry christmas“ in einer Endlosschleife singen.
Wirklich sehr besinnlich!
Und eine Kleinigkeit fällt mir noch ein:
Heute hab ich beim Autoradio einen Sendersuchlauf durchgeführt, dabei bin ich auf den Sender „XMAS FM“ gestoßen! Ja, den gibt’s tatsächlich! Und man glaubt gar nicht, wie viele verschiedene Weihnachtslieder es überhaupt gibt!