Arthur's Day
Am 27.09. wird in Irland der Arthur's Day zelebriert.
Motto dieses Tages ist "paint the town black". Überall in der Stadt sind dabei Plakate, Inserate, Werbungen wie diese zu sehen:
Viele Lokale werben damit, dass es um 17:59 ein Gratis-Guinness gibt. Und beim Arthur's Day geht es offenbar darum, dem Guinness-Bier zu huldigen.
Nun wollte ich natürlich gerne wissen, was es mit diesem Arthur auf sich hat. Der Gedanke, dass die Jahreszahl 1759 dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielt, liegt ja auch sehr nahe.
Also habe ich zwei Studentinnen gefragt. Die meinten, der Tag heißt einfach so. Da geht es einfach nur darum dass man Guinness trinkt, also kurz zusammengefasst "drinking without reason". Gibt es ja bei uns eh auch (weiß ich vom Hörensagen).
Diese Antwort stellte mich nicht zufrieden. Es könnte ja sein, dass nicht alle Einwohner hier - im Gegensatz zu uns daheim - so gebildet sind und über die Hintergründe aller Feiertage bescheid wissen.
Also recherchierte ich und fand heraus, dass dieser Arthur's Day am 23.09.2009 zum ersten Mal gefeiert wurde, und zwar zum 250. Geburtstag der Guinness-Brauerei, die eben 1759 von Arthur Guinness gegründet wurde.
Also erhebt man um 17:59 sein Glas (mit welchem Inhalt bloß?) auf Arthur Guinness. Eine effektivere Werbung gibt es wohl kaum!
Und natürlich gibt es in zahlreichen Pubs und Bars Live-Musik.
Das mit der Live-Musik ist ja auch so eine Sache: da wird kaum das gehalten was versprochen wird.
Meistens wird ja "traditional irish music" angekündigt. Was einem dann vorgesetzt wird ist oft alles andere als traditionell. Das ist umso eklatanter, je mehr Touristen sich dort tummeln.
Will man wirklich traditionelle irische Musik hören, muss man sich meiner Meinung nach auskennen und wissen wo man hingehen muss, Glück haben oder in ein Konzert gehen, das dann auch wirklich qualitativ hochwertige Musik bietet.