Devil's Bit, Rock of Cashel

22.10.2012 09:34

Am Sonntag bestiegen wir den 478m hohen Devil's Bit.

Der Legende nach trägt er seinen Namen, weil der Teufel höchstpersönlich aus dem Berg ein Stück herausgebissen hat, wie man auf dem Bild deutlich erkennen kann.

Den Bissen hat er wieder ausgespuckt, er ist ca. 30km entfernt gelandet und ist unter Namen Rock of Cashel bekannt. Dort sind wir natürlich auch hingefahren.

Einer Version der Erzählungen zufolge ist diese Kirchenanlage, die auf dem Rock of Cashel steht, der Zahn, den sich der Teufel bei dieser Aktion ausgebissen hat.

 

Doch vorher noch ein Foto vom Devil's Bit mit der hl. Jungfrau Maria – die später in diesem Webblog-Eintrag noch einmal zu sehen sein wird:

 

In Cashel zogen wir dann vor, uns anstatt dem Rock of Cashel eine andere Ruine (gratis) anzuschauen:

 

 

Am Wochenende hatten wir erstmals Besuch aus Österreich – Gabis Ex-Kollegin Ridi war mit ihrem Mann Berthold auf der Durchreise und sie blieben eine Nacht bei uns. Der Besucheransturm ist somit eingeleitet!

 

Ein Nachtrag noch zu den Limerick Munsters: Ich habe ja schon erwähnt, dass die Limericker hier so stolz auf ihre Football-Mannschaft sind, und am Samstag sind wir (offensichtlich) am Haus eines Munster-Fans vorbeigekommen:

Die unbefleckte Maria flankiert von einer Unzahl Fan-Artikeln – irischer geht’s wohl kaum mehr! Eine Guinness-Werbung würde das Ganze noch abrunden! („Lovely day for a Guinness“ o.Ä.)